By Günter Veigel

Techniker und Wirtschaftler in der Elektrizitätswirtschaft Emil Rathenau soll einmal gesagt haben, daß ein Ingenieur spätestens mit etwa forty Jahren auch ein Kaufmann sein müsse. Ob dies allgemein richtig ist, magazine dahingestellt sein. In der Elektrizitätswirtschaft aber ist sein Ausspruch für die verantwortlich tätigen Ingenieure sehr wohl am Platze. Ich meine aber auch, daß dort tätige Kaufleute, sofern auch sie wiederum Verantwortung tragen, zusehen sollten, daß auch sie rechtzeitig Ingenieure werden. Natürlich ist dieses "Bonmot" Rathenaus, wie alle solche Aussprüche, eum grano salis zu verstehen. Niemand wird folgern, daß dann eine der beiden Fakultäten überflüssig sei und ihre Ver­ treter sich generell gegenseitig voll ersetzen könnten oder sollten. Für die Erzeugung und den Verkauf von Strom gelten infolge der Notwendigkeit der Übertragung über Leitungen und der praktisch nicht vorhandenen Speicher­ möglichkeit besondere technische Bedingungen, die sich naturgemäß auch auf die Methoden des Verkaufs auswirken und zu vielfach anderen Üblichkeiten führen als in anderen Wirtschaftszweigen.

Show description

Read Online or Download Kostenrechnung und Preispolitik in der Elektrizitätswirtschaft PDF

Best german_7 books

Gut beraten: Forschungsbeiträge für eine alternde Gesellschaft

​In Zuge des demografischen Wandels müssen bestehende Dienstleistungen im Sozial- und Gesundheitsbereich auf ihre Wirksamkeit hin hinterfragt und ggf. neue und nachhaltige Konzept für derzeitige und zukünftige Kohorten entwickelt werden. Die Publikation setzt sich mit einem zentralen Handlungsfeld in diesem Sektor auseinander und bietet vielfältige Hinweise für eine zukunftsfähige Ausgestaltung dieses Bereichs.

Die Vormundschafts-, Familienrechts- und Fürsorgeerziehungssachen in der gerichtlichen Praxis

1. Verhaltnis des vormundschafisgerichtlichen Verfahrens zum Zivil. und Strafproze. B. Quellen. Auslander 1. Die Tatigkeit des Vormundschaftsgerichts gehOrt dem Gebiet der freiwilligen Gerichtsbarkeit an, die abgesehen von den Sondergerichtsbar keiten neben der Zivil- und Strafrechtspflege den dritten groBen Zweig der Rechtspflege uberhaupt bildet.

Extra info for Kostenrechnung und Preispolitik in der Elektrizitätswirtschaft

Example text

Abb. 1) ist der Geldbetrag G abhängig von zwei Meßgrößen M: 1. von einer Hilfsgröße Mi (Anschlußwert, Wohnungsgröße, Maximalverbrauch, Miete) und 2. von der ZahZ der verbrauchten kWh (M2). Der sich nach 1. bemessende Geldbetrag, Verbrauch; er stellt eine Konstante dar gleichgültig, ob er überhaupt elektrische verbraucht. Der sich nach 2. bemessende hängig vom Verbrauch und diesem meist der Grundpreis, ist unabhängig vom und ist vom Kunden zu entrichten, Arbeit bezieht, ob er viel oder wenig Geldbetrag, der Arbeitspreis, ist abproportional.

Abb. 6). Daß hierbei die älteste Anlage mit den höchsten Brennstotfkosten die Spitzenlast übernimmt, steht aber mit der Tatsache in keinerlei Zusammenhang, daß dieses Werk möglicherweise bereits abgeschrieben ist. Es ist demnach der Auffassung entgegenzutreten, daß die Altanlage deshalb die Spitzendeckung übernimmt, weil sie abgeschrieben ist. Diese Auffassung spielt eine besonders große Rolle bei dem volkswirtschaftlichen Problem der Deckung des elektrischen Energiebedarfes eines Landes durch die verfügbaren Produktionsmittel.

Der sich nach 1. bemessende Geldbetrag, Verbrauch; er stellt eine Konstante dar gleichgültig, ob er überhaupt elektrische verbraucht. Der sich nach 2. bemessende hängig vom Verbrauch und diesem meist der Grundpreis, ist unabhängig vom und ist vom Kunden zu entrichten, Arbeit bezieht, ob er viel oder wenig Geldbetrag, der Arbeitspreis, ist abproportional. Der vom Abnehmer zu entrichtende Durchschnittspreis nimmt mit steigendem Verbrauch asymptotisch ab (Abb. 1); der Energieverbraucher kann sich somit innerhalb der von der Tarifform vorgezeichneten Grenzen seinen Strompreis Preis bildung bei Tarifstrom 53 durch die Wahl der Bezugsmenge selbst geben.

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 11 votes