By Erik Wischnewski

Dieses Buch solI einen Beitrag leisten, Termin- und Kosteniiberschreitungen bei Projekten im Bauwesen zukiinftig in wirtschaftlich vertretbaren Grenzen zu halten oder gar ganz zu vermeiden. Der zunehmende Zeit- und Finanzdruck, der es notwendig macht, Projekte immer straffer und organisierter durchzuflihren, lastet auf den Schultem aller Projektmanager. Insbesondere Bauvorhaben kranken an einer nicht zeit- und kostengerechten Abwicklung. Gerade unter dem starken Konkurrenzdruck werden oftmals Vertriige mit Terminzusagen, die nicht mehr gehalten werden k6nnen, abgeschlossen. Das flihrt oftmals zu Kapazitiitsproblemen. Auch die vereinbarte Liquidation ist in der Regel nicht ausreichend, urn mit unerwarteten Schwierigkeiten kostendeckend fertig zu werden. Wer sich systematisch mit der examine solcher Projekte beschiiftigt hat, weiB, daB die Ursache der Zeit- und Kosteniiberschreitungen iiberwiegend an einer unzureichend konzipierten und organisierten Projektabwicklung liegt. Die Voraussetzung flir die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes ist der Aufbau einer Projektorganisation. Dieses Buch solI allen Architekten, Bauingenieuren, Bauherm und Projektleitem eine Hilfe sein EEl beim Aufbau eines Projektmanagements, EB bei der Durchfiihrung der Projektplanung, EB beim Projektcontrolling, EEl bei der Projektsteuerung. Die in dieses Buch eingebrachten Erfahrungen habe ich wiihrend meiner lSjahrigen Tiitigkeit als Projektmanager und Abteilungsleiter in der Industrie sowie meiner Berater-und Trainertiitigkeit ge ammelt. In dieser Zeit habe ich auch zahlreiche Baufirmen beraten, so daB deren spezifische Bediirfnisse in dieses Werk einflieBen. Die Gr6Benordnung der Projekte reichte dabei von a hundred 000 DM bis 30 Millionen DM. Die Unterstiitrung durch EDV ist bei der Projektabwicklung unumgiinglich.

Show description

Read Online or Download Aktives Projektmanagement für das Bauwesen: Eine Anleitung zur effektiven Unterstützung, Durchführung und Steuerung von Bauprojekten PDF

Best german_7 books

Gut beraten: Forschungsbeiträge für eine alternde Gesellschaft

​In Zuge des demografischen Wandels müssen bestehende Dienstleistungen im Sozial- und Gesundheitsbereich auf ihre Wirksamkeit hin hinterfragt und ggf. neue und nachhaltige Konzept für derzeitige und zukünftige Kohorten entwickelt werden. Die Publikation setzt sich mit einem zentralen Handlungsfeld in diesem Sektor auseinander und bietet vielfältige Hinweise für eine zukunftsfähige Ausgestaltung dieses Bereichs.

Die Vormundschafts-, Familienrechts- und Fürsorgeerziehungssachen in der gerichtlichen Praxis

1. Verhaltnis des vormundschafisgerichtlichen Verfahrens zum Zivil. und Strafproze. B. Quellen. Auslander 1. Die Tatigkeit des Vormundschaftsgerichts gehOrt dem Gebiet der freiwilligen Gerichtsbarkeit an, die abgesehen von den Sondergerichtsbar keiten neben der Zivil- und Strafrechtspflege den dritten groBen Zweig der Rechtspflege uberhaupt bildet.

Extra resources for Aktives Projektmanagement für das Bauwesen: Eine Anleitung zur effektiven Unterstützung, Durchführung und Steuerung von Bauprojekten

Example text

Wenn eine Verteilung der Besprechungsnotiz schon stattgefunden hat, bevor das Projektbüro das Originaldokument erhalten hat und registrieren konnte, fehlt auf den Kopien der Beteiligten die entsprechende Dok-Nr. Außerdem kann bei dieser Vorgehensweise leicht vergessen werden, den Verteiler auf die Besprechungsnotiz zu schreiben, so daß das Projektbüro im nachhinein nicht einmal weiß, wer diese Notiz erhalten hat. Deshalb sei es dringend geraten, die original-handschriftliche Besprechungsnotiz ins Projektbüro zu geben und von dort die Verteilung und Registrierung sowie Ablage vornehmen zu lassen.

Sie ist aber völlig ungeeignet für Projekte. Für Projekte kommen die beiden anderen Organisationsformen in Betracht. Dabei ist die Erstellung eines Projektorganigramms auf jeden Fall erforderlich. Der Unterschied der Organisationsformen besteht im wesentlichen darin, daß die Projektmitarbeiter (vom Teilprojektleiter bis zum Sachbearbeiter) bei der Matrixorganisation ihrem Gruppenleiter (Abteilungsleiter) disziplinarisch unterstellt bleiben und nur hinsichtlich der fachlichen Weisungsbefugnis einem Projektverantwortlichen unterstellt werden.

Ein guter Chef ist derjenige, bei dem die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen, gute Arbeit leisten und ein ordentliches Pensum schaffen. Wenn die Mitarbeiter darüber hinaus auch noch zueinander und zu den Kollegen der anderen Abteilungen freundlich und hilfsbereit sind, hat ihr Chef mit Sicherheit beste Führungsqualitäten. Vielfach wird aber als »gut« etwas ganz anderes definiert oder zumindest unterschwellig und bewundernd gemeint. Machen wir uns frei von allen Erfahrungen und Meinungen. Fragen wir uns, was man tun muß, um das oben genannte Ziel zu erreichen.

Download PDF sample

Rated 4.89 of 5 – based on 31 votes